Katharina Krause

Leitung Teilprojekt C03 - Haus und Straßenraum

Werdegang

Seit 1998Mitglied im Beirat für Stadtgestaltung der Stadt Marburg
Seit 1996Professorin für Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg
1988-
1996
Assistentin am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg, währenddessen Habilitation mit einer Arbeit über den Schloßbau in der Ile-de-France (ca. 1660-1730)
Vertretungs- bzw. Gastprofessuren an den Universitäten in Bonn und Wien
1988Dissertation über die Ausstattung des Chors von Notre-Dame in Paris unter Ludwig XIV.
1984Magisterarbeit über ein Retabel des Ulmer Bildschnitzers Daniel Mauch
Studium der Kunstgeschichte, Archäologie und Geschichte in Marburg, München und Paris
Geboren 1960

Forschungsschwerpunkte

Französische Kunst und Architektur und ihre Wirkung in den deutschsprachigen Ländern im 17. und 18. Jahrhundert
Bildkünste in Süddeutschland um 1500
Bild und Text in der kunsthistorischen Fachliteratur

Veröffentlichungen

Der "Voeu de Louis XIII". Die Chorausstattung von Notre-Dame in Paris unter Ludwig XIV, München 1989. (Dissertation)

Zu Zeichnungen französischer Architekten um 1700, Zeitschrift für Kunstgeschichte 53, 1990, S. 59-88.   

Ein ungleiches Paar. Amor von Edme Bouchardon und Psyche von Augustin Pajou, Städel-Jahrbuch N.F. 14, 1993, S. 289-302.  

'Li varii Genii de' fiori e de' frutti della terra'. Poussins Hermen und andere Skulpturen in französischen Gärten des 17. Jahrhunderts, Die Gartenkunst 6, 1994, S. 42-67.   

Jean-Auguste-Dominique Ingres: Jeanne d'Arc au sacre de Charles VII., Zeitschrift für Kunstgeschichte 57, 1994, S. 239-251.   

Schlaun und Frankreich, in: Johann Conrad Schlaun 1695-1773. Architektur des Spätbarock in Europa, Ausstellungskatalog Westfälisches Landesmuseum Münster, 1995, S. 204-235.   

'Les plus excellents Bastiments de France'. Architekturgeschichte in den Stichfolgen des Ancien Régime, architectura 1995, S. 29-57.   

Die Maison de plaisance. Landhäuser in der Ile-de-France (1660-1730), München 1996. (Habilitationsschrift)  

Genrebilder: Mode und Gesellschaft der Aristokraten bei Jean-François de Troy, Festschrift für Johannes Langner, Münster 1997, S. 141-157.

Die Kamele Eliezers und die Elephanten des Porus. Typologie und 'Parallèle' in Historien von Nicolas Poussin, Sébastien Bourdon und Charles Le Brun, Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 24, 1997, S. 213-230.   

Hans Holbein der Ältere: Studien nach dem Leben im Altar- und Votivbild, Städel-Jahrbuch N.F. 16, 1997, S. 171-200.

Ein Kunstinstitut für Marburg, alma mater philippina, Wintersemester 1998/99, S. 12-18.

Hans Holbein der Ältere und Hans Burgkmair. Alternativen in der Augsburger Malerei um 1500, Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 55, 1998, S. 111-122. 

Kommentare zu Bildern: Die "Conférences de l'Académie Royale de Peinture et de Sculpture" (1667), in: Glenn W. Most (Hg.): Commentaries = Kommentare, Göttingen 1999 (Aporemata 4), S. 245-281.  

Nicolas Poussin: Der Tod des Germanicus, Kunsthistorische Arbeitsblätter 2001/5, S. 37-46.  

"Sehet, welch ein Mensch!" Geschichte oder geistliche Auslegung des Lebens Jesu in der deutschen Malerei und Graphik um 1500, Zeitschrift für Kunstgeschichte 64, 2001, S. 475-500. 

Hans Holbein der Ältere, Berlin/München 2002. 

Wie beschreibt man Architektur? Das Fräulein von Scudéry spaziert durch Versailles, Freiburg 2002.  

Das illustrierte Kunstbuch. Zum Umgang der Kunstgeschichte mit der Abbildung (zusammen mit Klaus Niehr), in: Marburg UniJournal Juli 2003.
(http://www.online.uni-marburg.de/zv/news/archiv/muj16/inhalt-16.html ) 

Material, Farbe, Bildprogramm der Fastentücher. Verhüllung in Kirchenräumen des Hoch- und Spätmittelalters, in: Welzel, Barbara/Lentes, Thomas/Schlie, Heike (Hgg.): Das Goldene Wunder in der Dortmunder Petrikirche - Bildgebrauch und Bildproduktion im Mittelalter (Dortmunder Mittelalter-Forschungen 2), Gütersloh 2003.

Poesie und Bild: Die Actaeon-Geschichte in Ovids Metamorphosen, in: Reinhardt Brandt/Steffen Schmidt (Hgg.): Mythos und Mythologie, Berlin 2004, S. 147-167. (zusammen mit Jürgen Leonhardt)

Argument oder Beleg. Das Bild im Text der Kunstgeschichte, in: Katharina Krause/Klaus Niehr/Eva-Maria Hanebutt-Benz (Hgg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920, Leipzig 2005, S. 27-42.

Überblickswerke, in: Katharina Krause/Klaus Niehr/Eva-Maria Hanebutt-Benz (Hgg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920, Leipzig 2005, S. 60-164. (zusammen mit Klaus Niehr)  

Galeriewerke, in: Katharina Krause/Klaus Niehr/Eva-Maria Hanebutt-Benz (Hgg.): Bilderlust und Lesefrüchte. Das illustrierte Kunstbuch von 1750 bis 1920, Leipzig 2005, S. 253-279, S. 295-327.   

Die 'Histoire de Moïse' des Nicolas Poussin, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 56, 2005, S. 139-166.   

Par les préceptes et par les exemples. Überlegungen zur Ausbildung der Maler im Paris des 17. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69, 2006, S. 194-216  

Der Marburger Weg: ein Interview mit Katharina Krause, in: Das verspielte Erbe. Re-structuring Humboldt’s university, in: Kritische Berichte 35, 2007, S. 78-83  

Vom Herkommen der Deutschen und ihrer Künste. Traditionsbildung seit der Mitte des 15. Jahrhunderts, in: Katharina Krause (Hg.): Spätgotik und Renaissance. Kunst in Deutschland Bd. 4, München 2007, S. 8-41   

Stationäre Romfahrt und Repräsentation der Familie. Die Basilikenbilder und andere Stiftungen im Augsburger Katharinenkloster, in: Frauen - Kloster - Kunst. Neue Forschungen zur Kulturgeschichte des Mittelalters. Beiträge zum Internationalen Kolloquium vom 13. bis 16. Mai 2005. Turnhout 2007, S. 265-274  

Vom "lebensvollen Bild des Volksgeistes" zur "ästhetischen Artikulation einer Zeit". Über die Haltbarkeit des kunstgeschichtlichen Kanons in den deutschen Schulen seit 1865, in: Hubert Locher und Peter J. Schneemann (Hgg.): Grammatik der Kunstgeschichte. Sprachproblem und Regelwerk im "Bild-Diskurs", Zürich 2009, S. 31-43.   

Richelieu au Palais-Cardinal, in: Jean-Claude Boyer, Bénédicte Gady und Barbara Gaehtgens (Hgg.) : Richelieu, Patron des arts, Paris 2009, S. 273-292.   

Résidences épiscopales. Les voyages de Balthasar Neumann en France et de Germain Boffrand en Franconie, in : Christian Taillard (Hg.) : Art de cour. Le mécénat princier au siècle des lumières, Rennes 2009, S. 189-204.   

"Une vieille dame que l’on pare des ornements de la jeunesse". Notre-Dame de Paris et le Vœu de Louis XIII, in: Décor et liturgie dans les églises de France au XVIIIe, Chartres 2010, S. 56-69.  

Château de Vanves, Réfection du chœur de Notre-Dame de Paris, in: Alexandre Gady (Hg.): Jules Hardouin-Mansart, 1646-1708, Paris 2010, S. 350-352, 468-470.  

An der Grenze der Bilder - Inschriften, Kerzen, Blumen, in: Elsbeth Wiemann (Hg.): Hans Holbein d.Ä. Die Graue Passion in ihrer Zeit, Ausstellungskatalog Stuttgart, Ostfildern 2010, S. 147-162.   

"Cabinet" oder "Galerie". Die Räume der Sammlung im Paris des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Christiana Strunck/Elisabeth Kieven (Hgg.): Europäische Galeriebauten / Galleries in a Comparative European Perspective. Akten des Internationalen Symposiums der Bibliotheca Hertziana, Rom 2005, München 2010, S.311-325 (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana 29).

Herausgeberschaften

Reihe archi/pictura, Rombach Verlag Freiburg (zusammen mit Wilhelm Schlink und Norberto Gramaccini)   

Architekturführer Marburg (zusammen mit Ellen Kemp und Ulrich Schütte), Petersberg bei Fulda 2002   

Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, 1998-2003 (zusammen mit Ingo Herklotz) 

Kunstwerk - Abbild - Buch. Das illustrierte Kunstbuch von 1730 bis 1930, (Hgg. zusammen mit Klaus Niehr), München, Berlin 2007

Spätgotik und Renaissance. Kunst in Deutschland Bd. 4, München 2007

Bourbon - Habsburg - Oranien. Konkurrierende Modelle im dynastischen Europa um 1700, (zusammen mit Christoph Kampmann, Eva Krems, Anuschka Tischer): Köln 2008.

(Foto: Rolf K. Wegst, Pressestelle der Philipps-Universität Marburg)
Katharina Krause
Prof. Dr. Katharina Krause
SFB/TRR 138 "Dynamiken der Sicherheit", Teilprojekt C03
Philipps-Universität Marburg
Kunstgeschichtliches Institut
Biegenstraße 11
35037 Marburg

06421 28-26000
@
 
SFB/TRR 138 “Dynamics of Security” | Wilhelm-Röpke-Str. 6C | 35032 Marburg
SFB/TRR 138 “Dynamics of Security”
Wilhelm-Röpke-Str. 6C
35032 Marburg